Menschenrechte

Wie kann ich Menschenrechte mit Gruppen thematisieren, die verschiedenen Artikel der Menschenrechtserklärung von 1948 auf den heutigen Alltag übertragen, zur Diskussion über Werte und Normen anregen und sensiblisieren?

Interview „Aktiv für die Menschenrechte“ mit: Deliah El-Chehade

Im Rahmen der Wanderausstellung Bremen- Stadt der Menschenrechte wurden drei Personen interviewt, welche sich in Bremen und darüber hinaus für die Menschenrechte engagieren.

Ein Lehrer, eine Schüler*in, eine Künstler*in.

Deliah El-Chehade ging als Schüler*in auf eine „Schule ohne Rassismus“ und arbeitete in der Redaktion der Schülerzeitschrift Action Courage mit. Sie sammelte hinaus bereits verschiedenste ehrenamtliche Erfahrungen. Mit ihrer Freundin fängt sie aktuell „Straßenstimmen“ ein, die sie auf Youtube stellen.

Video zum herunterladen/ ansehen

Dauer: 7.36 Minuten

Die Videos sind auch ohne Besuch der Ausstellung für Gruppen zu Themen rund um Engagement für die Menschenrechte einsetzbar.