Menschenrechte

Wie kann ich Menschenrechte mit Gruppen thematisieren, die verschiedenen Artikel der Menschenrechtserklärung von 1948 auf den heutigen Alltag übertragen, zur Diskussion über Werte und Normen anregen und sensiblisieren?

Interview „Aktiv für die Menschenrechte“ mit Dieter Mazur

Im Rahmen der Wanderausstellung Bremen- Stadt der Menschenrechte wurden drei Personen interviewt, welche sich in Bremen und darüber hinaus für die Menschenrechte engagieren.

Ein Lehrer, eine Schüler*in, eine Bremer*in.

Dieter Mazur schaut auf ein bewegtes Leben zurück: pensionierter Lehrer und Soziologe, war 30 Jahre lang Mitglied im Beirat Horn-Lehe und gehört seit einiger Zeit dem Vorstand des BUND Bremen an Er war darüber hinaus stets aktiv in Gruppen unterwegs, so beispielsweise weiterhin für den Naturschutzbund BUND. „Selber aktiv zu sein“, das war ihm früh klar, „muss einfach sein!“

Video herunterladen/ansehen

Dauer: 9:24 Minuten

Die Videos sind auch ohne Besuch der Ausstellung für Gruppen zu Themen rund um Engagement für die Menschenrechte einsetzbar.