Tourismus

Welche Auswirkungen hat Tourismus? Was ist nachhaltiger Tourismus? Wie können junge potentiell Reisende informiert und zum Handeln motiviert werden sowie auch angehende Fach- und Führungskräfte im Tourismus für Themen des nachhaltigen Tourismus sensibilisiert werden?

Analyse Werbeplakate

Das Image von Reisen wird anhand von Werbeplakaten von Urlaubsangeboten analysiert.

Über die Beschäftigung mit Werbeplakaten von touristischen Angeboten setzen sich die Teilnehmer*innen mit dem Image der der Destinationen auseinander. Anhand der beiden Fragen „Warum reist man in die Ferne?“ und „Warum möchte man in der Ferne bereist werden?“ können sie daraufhin Motivation und Bedürfnisse der Reisenden und Bereisten eruieren und darüber diskutieren.

Zielgruppe: Sek I und Sek II
Dauer: 30 min
Methode: Plakatanaylse
Arbeitsmaterial: Werbeplakate (z.B. aus dem Reisebüro)

Anleitung und Arbeitsmaterial herunterladen