Tourismus

Welche Auswirkungen hat Tourismus? Was ist nachhaltiger Tourismus? Wie können junge potentiell Reisende informiert und zum Handeln motiviert werden sowie auch angehende Fach- und Führungskräfte im Tourismus für Themen des nachhaltigen Tourismus sensibilisiert werden?

Studie und Bildungsmaterial: Traumschiff? (Soziale) Schieflagen in der Kreuzfahrtindustrie

Wie sieht es aus mit den Arbeitsbedingungen auf den Schiffen? Wer arbeitet dort und wie ist die Beschäftigungsstruktur organsiert? Es liegen kaum oder/und unvollständige Informationen zu sozialen Aspekten in der Kreuzfahrtbranche vor. Da möchte diese Publikation und das Bildungsmaterial ansetzen und auf die Reise zur Beantwortung der Fragen gehen.

In  der Studie sind alle Factsheets als Sammelpublikation und im Bildungsmaterial sind alle Module gebündelt. Die Elemente sind einzeln in den Beiträgen „Factsheets“ und „Module“ zu finden.

Die Ausführungen fokussieren zum einen den europäischen Markt und zum anderen auf die Bedingungen auf Schiffen. Hierzu wurden zunächst Akteure und Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen interviewt (# Interviews) und Akteure der Kreuzfahrtbranche identifiziert (# Akteure). Aus den Ergebnissen der Interviews wurden dringliche Spannungs- und Handlungsfelder identifiziert und diese weiter recherchiert (# Soziales). Einige Bereiche können – mit dem Blick von außen – nur schwer eingesehen werden (z.B. die Recruiting Agencies), was die Intransparenz und die komplexe Verflechtung des Marktes widerspiegeln. Um eine ganzheitliche Darstellung der Kreuzfahrtindustrie wurden ökologische Auswirkungen zusammengfasst mit in die Publikation aufgenommen (# Ökologie). Aus den recherchierten und aus den Interviews gewonnenen Erfahrungen wurden Lösungsansätze (# Lösungsansätze) formuliert und Forderungen gestellt.

Hinweis: Die Publikation beinhaltet Factsheets, die auch individuell gelesen und für die Bildungsarbeit verwendet werden können.

Studie in Kürze zum Herunterladen

Bildungsmaterial in Kürze zum Herunterladen