Breitenweg 27, 28195 Bremen
Öffnungszeiten Di – Fr 14 – 18 Uhr
© biz – Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Tourismus
Modul 4 #Soziales
Mit einer Talkrunde und Factsheets ein Forderungspapier erstellen. Die sozialen Auswirkungen einer Kreuzfahrt sind sind ogt nicht sichtbar. Die Teilnehmer*innen lernen die sozialen (und ökonomischen) Auswirkungen des Kreuzfahrttourismus und mögliche Lösungsansätze kennen. Sie setzen sich mit den sozialen (und ökonomischen) Folgen einer Kreuzfahrt auseinander und diskutieren diese.
Methode 4.1: Textarbeit #Factsheets und Forderungspapier zu Soziales
Methode 4.1 hier herunterladen
Methode 4.2: Rollenspiel #Talkrunde – Geht’s auch fair?
Die Teilnehmer*innen nehmen die Rollen unterschiedlicher Akteure ein, welche sich in unterschiedlicher Weise mit Kreuzfahrten beschäftigen. So lernen sie verschiedene Perspektiven, Interessen und Ansätze kennen und können diese in den Gesamtzusammenhang einordnen. Sie erweitern ihr Wissen in Bezug auf (un)faire und (un)gerechte Arbeitsbedingungen in der Kreuzfahrtindustrie und können sich eine fundierte Meinung bilden.
Methode 4.2 hier herunterladen